Reparatur

Es werden sowohl Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten als auch Reparaturen, Restaurationen und Arbeiten an Instrumenten und Bögen ausgeführt.
Hierzu zählen unter anderem:

  • Anschäfter
  • Stimmfutter
  • Wölbungskorrektur
  • Risse leimen und belegen
  • Bogenbehaarung und Reparatur
  • Lackpflege und Retuschen
  • Klangeinstellungen
  • alle Standartreparaturen (Schüler- bis Profiinstrument)
Image Title
Korpuskorrektur von Instrumenten
Image Title
Schadensichtung

Gerade bei Restaurationen ist die Reproduktion antiker Lacke und das stilechte Ersetzen von fehlenden Originalteilen äußerst wichtig für den Werterhalt des Instruments.

Alle Arbeiten werden nach Rücksprache mit Ihnen und nach einem genauen Kostenvoranschlag sorgfältig und termingerecht ausgeführt.
Besuchen Sie uns einfach zu den Öffnungszeiten und lassen Sie sich ausführlich beraten.

Neubau



Geigenneubau von 2013 nach Antonius Stradivarius *, 1720.

Die hervorragende Holzauswahl und der herrliche Lack schmeichelt der Instrumentenform. Mit der hervorragenden Spielbarkeit und exklusiver Klangqualität ist dieses Instrument ein wahrer Hochgenuss für jeden professionellen Spieler.

* Antonio Stradivari (auch latinisiert Antonius Stradivarius; geboren um 1644 oder, laut neueren Forschungen, 1648, der Geburtsort ist unbekannt; † 18. Dezember 1737 in Cremona) war ein italienischer Geigenbaumeister, der wie sein Kollege Guarneri del Gesù in Cremona ansässig war. Er wird von vielen als der beste Geigenbauer der Geschichte angesehen. Seine Geigen sind die wertvollsten Saiteninstrumente, die es derzeit auf dem Markt gibt, und werden teilweise für viele Millionen Euro gehandelt.

Image Title
Stradivarius Nachbau
Image Title
Stradivarius Nachbau

Celloneubau von 2013 nach Francesco Ruggeri *, 1689

Das Original-Cello nach Ruggeri dient als eine Quelle der Inspiration der eigenen Kreation.

* Francesco Ruggeri geboren um 1630 in Cremona. Gestorben am 28. Oktober 1698 ebenda. Francesco Ruggieri, war ein italienischer Geigenbauer des Barock. Seine Instrumente, dem Stil der Amati Geigen ähnlich, hatten denen gegenüber stärker ausgeprägte, prachtvoll geformte Schnecken. Ruggieris Hauptschaffenszeit waren die 1670er und 1680er Jahre; er baute vorwiegend Violinen, Violen und Violoncelli. Sein Hauptbeitrag zum Geigenbau war die Entwicklung eines kleineren Cellos als zu seiner Zeit üblich. Vincenzo Ruggeri (1663–1719) erlangte als einziger der Söhne nach seines Vaters Tod unabhängig von ihm Ruhm und Erfolg im Geigenbau.

Image Title
Image Title
Ruggeri Cello Nachbau